Vollkorn-Brotschrift

Vollkorn

Jetzt hier kostenlos zum runterladen.

Vollkorn ist meine erste ernste Schrift. Ich wollte eine zurückhaltende, gut funktionierende Leseschrift entwerfen – mit den daraus resultierenden hohen Ansprüchen an Wortbild, Zeilenbindung und Lesbarkeit. Dafür habe ich eine große x-Höhe festgelegt, die zur Oberlänge fast im Verhältnis 2:3 steht.

Vollkorn will als Brotschrift vor allem in Konsultations- und Lesegrößen funktionieren. Deshalb ist sie insgesamt und im Detail relativ kernig, kräftig, gesund und dunkel gestaltet. Zur Unterstützung der Augenführung an der Zeile sind die Serifen auf der Mittelhöhe leicht und unaufdringlich verstärkt.

Die klassischen, kalligraphischen Antiqua-Grapheme bieten dem Auge ein vertrautes, ruhiges Gesamtbild, während einige exakte Ecken ihr einen akkuraten, zeitgenössischen Charakter verleihen.

vollkornzeichensatz

Im Rahmen der Lizenz darf Vollkorn kostenlos verwendet werden.
Darüber hinausgehende Anwendungen können mit mir vereinbart werden. (post@friedrichalthausen.de)

pdf.gif Schriftprobe (pdf, 155 KB)
cc.gif Lizenz
otf.gif Vollkorn (Opentype)

Creative Commons License
Diese Arbeit ist lizensiert unter einer Creative-Commons-Lizenz.

Download updated Vollkorn

31 Gedanken zu „Vollkorn-Brotschrift

  1. Martin Stankewitz

    Schön ,daß Ihre Webseite wieder erreichbar ist. Auch an dieser Stelle herzlichen Dank für die sehr schöne Schrift Vollkorn, die ich sicher noch öfter in meinen Projekten einsetzen werde. Die gute Lesbarkeit hat mich gleich angesprochen. Ich wünschen Ihnen alles Gute und den allerbesten Start als Typograph.

  2. Pingback: grafikfritze.de » Blog Archive » Vollkorn in der Wildnis

  3. Der Grafikfritze Artikelautor

    Sorry Dave, I am rather planning to upgrade and sell it then. But, maybe in this term the current version could get an additional license …

  4. Josch

    Wenn ich es jetzt noch schaffen würde die Schrift in LaTeX einzubinden…

  5. Pingback: Typefacts | Kerning macht den Unterschied

  6. Pingback: 104 tipografías gratis para diseñar sitios y logotipos | CSSBlog ES

  7. Pingback: Free Fonts for Web Designers and Logo Artists | Tech @ Annanta.com

  8. Pingback: 110 FreeFonts Teil1 // Blog.Tocki | Tilman Ockert, Stuttgart

  9. 4m

    @Josch:
    Für die Verwendung in LaTeX muss die Schrift in ein anderes Format konvertiert werden.

    Es gibt aber eine bessere Alternative: XeTeX.
    XeTeX kommt mit OpenType-Schriften zurecht und bietet noch andere Annehmlichkeiten.

  10. Florian S.

    Hallo! Eine schöne Font mit gutem Namen! Ist eine “italic” Version geplant? Falls diese Schrift zu einer Familie anwächst und sie relativ günstig verkauft wird (70$ für 4er Pack?), würde ich mir den Kauf überlegen.

  11. Josch

    Ich wäre auch bereit im Rahmen (bin Student) Geld für eine komplette Familie mit Italic/Bold/… hinzulegen :)

  12. Pingback: Free Fonts for Web Designers and Logo Artists | Top s Post

  13. Pingback: 100 Fantastically Free Business Fonts

  14. Wolfgang Schwarz Artikelautor

    Sehr geehrter Herr Althausen,

    Nutzer, auch wenn sie keine Lizenzgebühren entrichten müssen, sind nichts desto trotz maßlos, wie auch meine Frage unter Beweis stellen dürfte: Wird es in absehbarer Zeit einen kursiven Schnitt von VOLLKORN geben?

    VOLLKORN ist sehr ästhetisch und hervorragend lesbar. Die Schrift hat das Zeug zu einem Klassiker unter den Serifen-Schriften! Herzlichen Dank!

    Mit freundlichem Gruß,

    Dr. Wolfgang Schwarz

  15. Bob Hendley Artikelautor

    Dear Friedrich,

    Please let me know when the italic for Vollkorn is available.
    I like what you have done so far.

    Best wishes,
    Bob

  16. Benjamin Stoll Artikelautor

    Hallo Herr Althausen,

    auch ich bin von Vollkorn begeistert und davon, dass Sie diesen Font frei zur Verfügung stellen! Herzlichen Dank! Bitte informieren Sie auch mich, sobald ein Kursiv-Schnitt verfügbar ist.

    Liebe Grüße

    Benjamin Stoll

  17. Caren

    Hey Fritze.
    Super Typo! Benutze sie grade für eine Hausarbeit und freu mich daher täglich über Vollkorn. Dankeschön. Mail dir dann mal das fertige PDF wenn‘s dich interressiert.
    Liebe Grüße ausm Norden!

  18. Pingback: Medien-Mittwoch: Das Leben ist ein Erdbeben und ich stehe neben dem Türrahmen | Flaschenpost

  19. Thomas Pätzold

    Ich vermisse das lange s, das noch in der Übersicht dargestellt ist, in der eigentlichen Schriftdatei.

  20. Der Grafikfritze Artikelautor

    Lieber Thomas Pätzold,
    das lange s befindet sich an seinem Platz auf Unicode 017F – bei dieser ersten veröffentlichen Version. In der jüngsten Version 2.1 ist es weder in der Zeichenübersicht noch Schriftdatei enthalten. In der geplanten nächsten Version wird es wieder dabei sein.

  21. Pingback: Vollkorn in der Wildnis | Friedrich Althausen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>